Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

 

Schuljahr 2022 / 2023

 


Legotag der 4. Klassen  

Am 14. Juli waren alle Viertklässler den ganzen Vormittag in der Hedwigskirche und haben gemeinsam eine Stadt aus Lego gebaut. Dies war eine ökumenische Initiative der evangelischen Markuskirche und der katholischen Hedwigskirche. Dort standen allen Kindern Legosteine im Wert von 20.000€ zur Verfügung, die vom evangelischen Dekanat gekauft wurden. Alle Kinder haben gemeinsam eine riesengroße Stadt mit Bahnhof, Friedensplatz, Kirche, Moschee, Schwimmbad, Polizeistation, Zoo, Ritterburg, vielen Traumhäusern und noch vielem mehr gebaut. Die gemeinsame Bauaktion hat allen viel Spaß gemacht und am Ende konnten alle stolz die erbaute Stadt bewundern. Toll, dass es diese Aktion gibt!  


Ökorallye im Engelhaldepark

Am 10. Juli durften die Klassen 2b und 2c im Engelhaldepark an der Ökorallye vom NEZ (Naturerlebniszentrum) teilnehmen. Nachdem wir gemeinsam mit dem Stadtbus zum Engelhaldepark gefahren sind, durften wir in Kleingruppen verschiedene Stationen durchlaufen. Es gab 5 Stationen: Feuer, Sinne, Kreativwerkstatt, Steine schleifen und Bienen. Alle Stationen waren wirklich toll. Wir Kinder durften selbst Feuer machen und haben dann sogar Popcorn auf dem Lagerfeuer gekocht. Die waren lecker! Wir haben gelernt, wie blinde Menschen schreiben und lesen und konnten mit einer Augenbinde und einem Blindenstock einen Parcour durchlaufen. Das war spannend. Wir haben mit Naturmaterialien tolle Bilder "geklopft" und durften Steine ganz glatt schleifen. Außderm haben wir auch etwas über die Bienen erfahren und wie wichtig sie für uns und unsere Natur sind. Zum Abschluss konnten wir dann, bevor es mit dem Bus zurück an die Schule ging, noch ein wenig auf dem Spielplatz spielen. Das war einfach ein toller Tag!


Vamperl - Lesenacht der 2c

Am 22. Juni war es endlich soweit und wir - die Klasse 2c - durften im Schulhaus übernachten. Ganz aufgeregt, brachten alle ihre Isomatten, Luftmatratzen und Schlafsäcke mit in die Schule. Nachdem wir unsere Schlaflager aufgebaut hatten, ging es los mit der langen Vamperl-Lesenacht. Wir haben das Vamperlbuch gemeinsam zu Ende gelesen. An verschiedenen Stationen ("Vampir ärgere dich nicht", "Alles über Renate Welsh","Das Vamperl kreuz und quer" usw.) durften wir dann basteln, malen, rätseln, lesen und spielen.

Kurz bevor wir schlafen gegangen sind, durfte jeder noch ein paar Seiten in seinem eigenen Buch mit der Taschenlampe lesen. Das war richtig cool! Alle haben es geschafft und so hat unser gemeinsames Frühstück am nächsten Morgen unsere gelungene Schulhausübernachtung perfekt gemacht. 


Schullandheim in Nördlingen der 4a

Die Vorfreude war riesengroß und alle haben zum Abschluss der gemeinsamen Grundschulzeit schon lange daraufhin gefiebert: Wir, die Klasse 4a, waren vom 19. – 22. Juni im Schullandheim in Nördlingen. Gemeinsam erkundeten wir jeden Tag die Stadt: Wir sind auf der komplett erhaltenen Stadtmauer um die Stadt herumgelaufen. Auf den Kirchturm der St. Georgskirche sind wir die schweißtreibenden 350 Treppenstufen empor gestiegen und von oben konnten wir die tolle Aussicht genießen. Im Rieskratermuseum haben wir uns die Entstehungsgeschichte des Ries genauer erklären lassen. Wir Kinder hatten auch Referate zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten vorbereitet. Neben der Stadterkundung war immer genug Zeit zum Spielen, Toben & Genießen! In der JUFA hatten wir immer super leckeres Essen und viel Platz zum Spielen. Am letzten Abend haben wir zu Partymusik so richtig abgefeiert! Es waren wirklich wunderbare Tage in Nördlingen, die uns alle sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden!


Fußballturnier an der Nordschule

Am Freitag, den 23.07.23, fand für die dritten und vierten Klassen das alljährliche Fußballturnier statt. Die vierte Jahrgangsstufe trug ihre Spiele vor der Pause aus und die Klassen lieferten sich einen spannenden und engen Wettkampf. Die Spiele waren sehr knapp und die Kinder waren mit großer Freude dabei! Am Ende gab es dank des besseren Torverhältnisses mit der Klasse 4c einen glücklichen Sieger, der die Nordschule dann bei der Stadtmeisterschaft vertreten darf! Nach der Pause begann dann das Fußballturnier für die dritte Jahrgangsstufe, die sich ebenfalls enge Partien lieferte. Dank großem Einsatz und hoher Motivation setzte sich letztendlich die Klasse 3d souverän durch und kürte sich zum Klassensieger der dritten Jahrgangsstufe!

 


Teilnahme am schwäbischen Team-Wettbewerb Mathematik 22/23

Am 13.06.23 war es soweit, dass das Team der Nordschule am schwäbischen Team-Wettbewerb Mathematik teilnehmen durfte. Das Team, welches aus drei Schülern bestand, hatte sich bereits in einer schulinternen Vorauswahl für den Wettbewerb ausgezeichnet. Die drei Kinder durften gemeinsam an der Aufgabe knobeln, welche Zeit alle Kinder ihrer Klasse in einer Woche für ihren Schulweg benötigen. Beim Team-Wettbewerb in Lauben knobelten sie dann gegen weitere neun Schulen aus dem Schulamtsbezirk OA-LI-KE. Es war toll, dass unser Team bei dem Wettbewerb teilgenommen hat und mit so viel Spaß und Eifer bei der Sache war!


Buchkinder - In der Druckwerkstatt

In der letzten Woche vor den Pfingsferien hatten wir die Buchkinder Kempten bei uns in der Nordschule zu Gast. Eine Woche lang durfte nun jeden Tag eine andere Klasse in die Welt des Druckens abtauchen. Alle zweiten Klassen und eine dritte Klasse nahmen an dem Projekt teil. Zuerst haben sich alle Kinder ein eigenes Gedicht (Elfchen) zum Thema Sommer ausgedacht. Danach wurden alle kreativ, indem sie ein passendes Bild gemalt haben und mit der Technik des Linolschnitts geschnitzt haben. In der Druckwerkstatt sind dann ganz tolle Bilder entstanden. Das hat richtig Spaß gemacht und war mal etwas ganz anderes als Unterricht.


Nordschule ist Stadtmeister im Schwimmen! 

Am 28.03.2023 fand die Stadtmeisterschaft der Grundschulen im Schwimmen statt. Im Schwimmbad der Robert-Schumann-Schule trugen die Haubenschlossschule, die Gustav-Stresemann-Grundschule, die Grundschule Kottern/Eich und die Nordschule den Wettkampf aus. In sechs verschiedenen Übungen, bei denen von Geschicklichkeits-, Geschwindigkeits- und Ausdauerübungen alles dabei war, wurde der Stadtmeister gekürt. 

Das Team der Nordschule, bestehend aus 6 Mädchen und 6 Jungen, war an diesem Tag unglaublich motiviert, hatte sehr viel Spaß und das nötige Quäntchen Glück! Die Kinder schwammen unter großem Anfeuern mit viel Ehrgeiz, gaben nie auf und belohnten sich erstmals mit dem Titel des "Stadtmeisters Kempten"! Die Schülerinnen und Schüler waren mächtig stolz auf ihre Medaillen, die Urkunde und den Siegerpokal! Es war ein sehr gelungener Wettkampfvormittag mit vielen glücklichen Gesichtern! 


Earth Hour 2023 - auch die Nordschule war mit dabei!

Nach drei Jahren Pause fand auch in Kempten, vor dem Forum auf dem August-Fischer-Platz, wieder eine große Open-Air-Veranstaltung zur Earth-Hour statt – und die Nordschule war als aktive Klimaschule mit dabei, in Zusammenarbeit mit dem Hildegardis Gymnasium. Aber: Am 25.3. war der Himmel erstmal grau, es war windig und immer wieder regnete es. Kinder und Jugendliche der beiden Schulen sollten auf dem Podium zur Klimaschule befragt werden, sie wollten ihre Wünsche für die Zukunft äußern. Ein großes Kerzenmandala sollte während der dunklen Stunde entstehen, gestaltet aus vielen bemalten Papiertüten. Dies alles drohte wortwörtlich ins Wasser zu fallen… Doch pünktlich mit Beginn des Programms um 19.30 Uhr hörte der Regen auf und durch die vielen helfenden Hände von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern konnte ein wunderschönes Kerzenmandala gestaltet werden, das den dunklen Platz erhellte – um ein Zeichen zu setzen und als Symbol für die Sonne, DEN Energielieferanten für unsere Erde. Die wunderbaren Beiträge unserer Nordschulkinder riefen zum Energiesparen auf, zur Abfallvermeidung, zu bewusstem und nachhaltigem Handeln und versuchten klarzumachen, dass wir nur diese eine Erde haben, die es zu schützen gilt. Vielen herzlichen Dank an alle, die sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben, ihre Zeit geschenkt und mit angepackt haben – zusammen können wir viel erreichen! Und es macht auch noch Spaß! Das wurde an diesem Abend wieder deutlich und motiviert hoffentlich viele, sich auch weiterhin für den Klima- und Umweltschutz zu engagieren! 


Eislaufen der 3. Klassen

In der Zeit zwischen den Herbstferien bis zu den Faschingsferien sind wir dritten Klassen (3b, 3c und 3d) jeden Donnerstag zum Eislaufen ins Eisstadion in Kempten gegangen. Mit großer Vorfreude sind wir gemeinsam ins Eisstadion gefahren und viele von uns haben das erste Mal die Schlittschuhe geschnürt. Die ersten Schritte waren noch sehr wackelig, aber die Stühle haben uns geholfen erste Schritte auf dem Eis zu machen. Wir hatten großen Spaß beim Gleiten über das Eis und jeder hat große Fortschritte gemacht. Manche konnten am Ende sogar Bremsen und Rückwärtsfahren! Das große Highlight war aber das Eishockeyspielen gegen die andere Klasse!  


Nordic für alle

Die Klasse 2c hatte dieses Schuljahr das große Glück und durfte an dem Angebot "Nordic für alle" teilnehmen. Kurz vor den Faschingsferien sind wir mit dem Bus zu den Skiliften nach Eschach gefahren und durften erste Erfahrungen mit den Langlauskiern machen. Nach dem wir alle Langlaufski und passende Schuhe ausgeliehen haben, haben wir uns erst einmal aufgewärmt. Erste Übungen mit einem Ski haben uns geholfen ein Gefühl für die Langlaufski zu bekommen. Gar nicht so leicht das Langlaufen (Skatingtechnik). Zwischendrin haben wir uns mit einer Brotzeit gestärkt. Es hat uns allen riesigen Spaß gemacht und wir hatten einen richtig tollen Tag im Schnee.

 


Ausflug auf den Bauernhof

Anfang Oktober waren wir zweiten Klassen zu Besuch auf dem Erlebnisbauernhof in Durach.
Es war ein wirklich toller Ausflug, weil wir selbst tatkräftig mithelfen durften. Denn: „Eine Kuh macht muh, viele Kühe machen Mühe“, wie Bäuerin Kathi so schön sagt. Das haben wir  - die zweiten Klassen - selbst erlebt. Wir haben Pizza für die Kühe gemacht und sie gefüttert. Das war natürlich keine normale Pizza. Auf den „Teller“ kam Heu, Silo, Kraftfutter und Gras, also all das was Kühe lieben. Die Pizza hat den großen Kühen aber nicht ausgereicht. Deshalb haben wir sie noch mit ganz viel Heu gefüttert, das die Bäuerin mit einer Maschine geholt und mit dem Traktor in den Stall gefahren hat.
Wir haben uns sogar getraut eine Kuh mit der Hand zu melken. Das macht aber normalerweise die Melkmaschine. Die und den großen Milchtank haben wir uns auch anschauen dürfen. Richtig Spaß hatten wir beim „Heuhüpfen“ und Toben im Heu. Nach einer stärkenden Brotzeit mit frischer Milch, haben wir dann noch die Hühner gefüttert, ein firsch geborenes Kälbchen und die Hasen gestreichelt. Die Bäuerin Kathi war wirklich nett und hat uns ganz viel erklärt und gezeigt.


Ausflug auf den Mariaberg

In der vierten Schulwoche ging es für die Klassen 3c und 3d auf den Mariaberg. Die Klassen liefen bis ganz hinauf zur Mulzer-Föhre und machten dort eine lange Pause bis es schließlich über den Kalbsangsttobel wieder zurück zur Nordschule ging. Der Herbsttag war wunderbar sonnig und wir hatten alle gemeinsam einen tollen Ausflug an den wir uns gerne zurückerinnern!

 


Unser Nordschullied

Endlich ist es da: Unser Nordschullied mit der ganz neuen Klimastrophe.
Klicke auf den Link und du kannst dir das Nordschullied anhören und mitsingen.

Nordschullied

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?