Informationen zur OGTS

Die Offene Ganztagsschule an der Nordschule Kempten ist eine zuverlässige, schulische Betreuungsform mit einem vielseitigen Angebot. Dazu gehören vor allem die Begleitung der Kinder beim Mittagessen, die Hausaufgabenbetreuung und die Durchführung von verschiedenen freizeitpädagogischen Angeboten.

Als Kooperationspartner fungiert die Stadt Kempten ab dem kommenden Schuljahr.

Betreuungszeiten der Offenen Ganztagsschule

Die Kinder kommen unmittelbar nach dem Unterrichtsende, das bedeutet um 11.15 Uhr, um 12.00 Uhr oder um 12.45 Uhr in die Offene Ganztagsschule. Dort werden die Kinder betreut.

Wir bieten Ihnen folgende Betreuungszeiten an:

Langgruppe

• Betreuung vom Unterrichtsende des Kindes von Montag bis Donnerstag bis 16.00 Uhr.
  • Am Freitag bis 15.30 Uhr.
  • Inklusive gemeinsamen Mittagessens & Hausaufgabenbetreuung.

Kosten der Langgruppe:

• Die Betreuung ist von Montag bis Donnerstag kostenlos.
  • Die Kosten für das Mittagessen betragen 4,46€ pro Tag.
  • Am Freitag kostet die Betreuung im Rahmen des 5. Unterrichtstages 3,50€ + 4,46€ für das Mittagessen.

Kurzgruppe für Klassen 1

• Betreuung vom Unterrichtsende des Kindes von Montag bis Donnerstag bis 14.00 Uhr.
  • Mit oder ohne Essen buchbar. (Preis für das Mittagessen: 4,46€)
  • Keine Hausaufgabenbetreuung

Informationen für Kinder der Partnerklassen
Sofern ein Kind die Partnerklasse oder die Ganztagesklasse in Zuordnung zur Nordschule besucht, kann es am Freitag in der Langgruppe der Offenen Ganztagsschule angemeldet werden.

Die Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr.

Eine Kündigung kann nur in Ausnahmefällen gewährt werden, wie zum Beispiel bei einem Schulwechsel.

Die Mindestbuchungstage für beide Gruppen betragen 2 Tage und es können unterschiedliche Betreuungszeiten in Anspruch genommen werden.

Die offene Ganztagsschule ist eine schulische Veranstaltung und die Teilnahme ist an den gebuchten Tagen verpflichtend.

Sollten Sie Ihr Kind beurlauben, muss ein Antrag ausgefüllt und abgeben werden.

Montag bis Donnerstag von 11.15 Uhr bis 16.00 Uhr
Freitag von 11.15 Uhr bis 15.30 Uhr