Schuljahr 2023 / 2024

Wir machen mit bei der Aktion „Sauberes Allgäu“!

Schon seit sehr vielen Jahren beteiligen sich die Nordschulkinder jedesmal zwischen Ostern und Pfingsten fleißig an der Aktion „Sauberes Allgäu“ vom ZAK. Dieses Jahr sind besonders viele Kinder dabei: 15 Klassen und 6 Gruppen der OGTS werden sich auf den Weg machen, liegengebliebenen Müll rund um die Nordschule aufzusammeln. Das Thema „Müll“ ist gerade für uns als Klimaschule besonders wichtig und wir tun schon einiges, um die Umwelt zu schützen. Beispielsweise trennen wir im Klassenzimmer den Müll in vier verschiedene Behältnisse: Biomüll, Papiermüll, Verpackungsmüll (gelber Sack) und Restmüll. Bei der Aktion „Sauberes Allgäu“ werden wir aber sicherlich auch noch weitere Müllsorten finden: Glasflaschen oder auch größere Teile wie z.B. alte Fahrradreifen. Wir sind gespannt!

Das Tolle an der Müllsammelaktion ist nicht nur, dass es danach in der Natur wieder viel schöner aussieht, sondern dass wir damit auch selbst daran erinnert werden, dass Müll auf Wiesen, Wegen und im Gebüsch nichts zu suchen hat. Und - ehrlich gesagt: Über ein Eis, eine Limo oder eine Breze als Belohnung vom ZAK freuen wir uns natürlich auch!

In der Weihnachtsbäckerei

Kurz vor Weihnachten haben die Klassen 1b und 1c unsere Nordschulküche in eine Weihnachtsbäckerei verwandelt und fleißig Plätzchen gebacken. Dabei hatten wir tatkräftige Unterstützung von ein paar Mamas und Papas. Mit der richtigen Weihnachtsmusik im Hintergrund hatten wir einen riesen Spaß und die Plätzchen schmecken richtig lecker.

Stadttheaterbesuch der 1.Klassen

Am 08.Dezember haben unsere ersten Klassen das Stadttheater besucht und sich das Stück "An der Arche um acht" angeschaut. Nachdem wir zu Fuß ins Theater gelaufen sind, wurden wir mit einer ganz tollen Vorstellung belohnt. Alle Kinder waren sehr begeistert und hatten wirklich viel zu lachen. Es war ein toller und lustiger Theaterbesuch. Auch den Rückweg haben unsere 1.Klässler super zu Fuß geschafft.

Waldtag der 3.Klassen

Im Oktober durften die Klassen 3b,c und d einen tollen Tag im Wald verbringen. Drei Förster führten uns durch mehrere erlebnisreiche Stationen. Ein Waldarbeiter erklärte und zeigte uns wie ein Baum gefällt wird. Dies war besonders aufregend. Jedes Kind durfte eine kleine Baumscheibe mit heim nehmen.