Klimaschule

Nachhaltige Entwicklung

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen und anerkannten Mitgliedern unserer Gesellschaft entwickeln. Jahr für Jahr. Woche für Woche. Tag für Tag.

Der Schutz des Klimas gehört zu den größten gesamtgesellschaftlichen Aufgaben unserer Zeit. Wir wollen dazu in unserem Unterricht einen wertvollen Beitrag leisten und unsere Schülerinnen und Schüler zu klimabewussten Bürgern machen.

Den Klimaschutzplan der Nordschule finden Sie unter folgendem Link

Earth Hour 2023 - auch die Nordschule war mit dabei!

Nach drei Jahren Pause fand auch in Kempten, vor dem Forum auf dem August-Fischer-Platz, wieder eine große Open-Air-Veranstaltung zur Earth-Hour statt – und die Nordschule war als aktive Klimaschule mit dabei, in Zusammenarbeit mit dem Hildegardis Gymnasium. Aber: Am 25.3. war der Himmel erstmal grau, es war windig und immer wieder regnete es. Kinder und Jugendliche der beiden Schulen sollten auf dem Podium zur Klimaschule befragt werden, sie wollten ihre Wünsche für die Zukunft äußern. Ein großes Kerzenmandala sollte während der dunklen Stunde entstehen, gestaltet aus vielen bemalten Papiertüten. Dies alles drohte wortwörtlich ins Wasser zu fallen… Doch pünktlich mit Beginn des Programms um 19.30 Uhr hörte der Regen auf und durch die vielen helfenden Hände von Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern konnte ein wunderschönes Kerzenmandala gestaltet werden, das den dunklen Platz erhellte – um ein Zeichen zu setzen und als Symbol für die Sonne, DEN Energielieferanten für unsere Erde. Die wunderbaren Beiträge unserer Nordschulkinder riefen zum Energiesparen auf, zur Abfallvermeidung, zu bewusstem und nachhaltigem Handeln und versuchten klarzumachen, dass wir nur diese eine Erde haben, die es zu schützen gilt. Vielen herzlichen Dank an alle, die sich im Vorfeld Gedanken gemacht haben, ihre Zeit geschenkt und mit angepackt haben – zusammen können wir viel erreichen! Und es macht auch noch Spaß! Das wurde an diesem Abend wieder deutlich und motiviert hoffentlich viele, sich auch weiterhin für den Klima- und Umweltschutz zu engagieren!

Müllsammelaktion

Schon seit vielen Jahren macht die Nordschule zwischen Ostern und Pfingsten bei der ZAK-Müllsammelaktion mit. Dieses Jahr haben sich wieder besonders viele engagiert. Die Kinder zogen los, um rund um die Nordschule, am Schwabelsberger Weiher, an der Rottach, Richtung Iller und Richtung Mariaberg für Sauberkeit zu sorgen. Eifrig haben die Kinder Müll gesammelt und waren wieder mal erstaunt, was die Leute so alles achtlos wegwerfen – als Klimaschule ist uns das Thema „Müll“ ein besonderes Anliegen!

Auftaktveranstaltung "Klimaschule" am 01.07.2022

Bei der Auftaktveranstaltung am 01.07.2023 zur Klimaschule wurde in der Nordschule eine große Bühne aufgebaut. Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Herr Kiechle und der Klimaschutzberaterin von eza! Frau Wendl gab Frau Bergmann den Startschuss für die Nordschule. Die Nordschule durfte sich ab diesem Zeitpunkt offiziell als "Klimaschule" bezeichnen und den Weg gemeinsam mit den vielen Schülerinnen und Schülern bestreiten, um einen Beitrag zum Klimaschutz beitragen zu können.

Baumpflanzaktion mit Oberbürgermeister Herr KiechleBaumpflanzaktion mit Oberbürgermeister Herr Kiechle